Grundschule Wiegersen
Grundschule Wiegersen

SCHULJAHR 2022/23

ZWEITES HALBJAHR

SOMMERFERIEN 06.07.2023 - 16.08.2023

Für die einen ist es heute der Abschied von der Grundschulzeit. Ihnen wünschen wir schöne Sommerferien und einen guten Start an den neuen Schulen. Freut euch auf das was kommt, ihr packt das! ;O)

 

Allen anderen wünschen wir auch eine wunderschöne Sommerzeit!

 

Wir sehen uns am Donnerstag, den 17.08.2023 zur gewohnten Zeit hier in der Schule wieder. An den ersten beiden Tagen ist Klassenlehrerunterricht. Die zweiten Klassen haben bis 11.20 Uhr Unterricht (Betreuung bis 12.25 Uhr ist gewährleistet), die dritten und vierten Klassen haben bis 12.25 Uhr an diesen Tagen Unterricht.

 

Unsere neuen Erstklässler kommen am Samstag, den 19.08.2023 erstmalig zu uns. Die Einschulungsfeier beginnt um 8.30 Uhr in der Kapelle und um 9.30 Uhr hier bei uns in der Pausenhalle.

Wir freuen uns sehr darauf!

 

sm

 

 

 

 

Ella aus der vierten Klasse hat heute ein sehr passendes T-Shirt ausgewählt. :O)

 

PS: Die Muffins, die ihr auf dem oberen Bild seht, hat sie auch gebacken und für ihre Klasse mitgebracht!

ABSCHIED KLASSE 4, 03.07.2023

 

 

 

 

Heute haben wir die Viertklässler verabschiedet.

Heute haben wir die Viertklässler, Henrike und Frau Müller, unsere Förderschullehrerin verabschiedet. Henrike hat bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Wir wünschen ihr für ihr nun anstehendes Studium alles Gute. Frau Müller wurde heute pensioniert. Auch sie werden wir vermissen und wünschen ihr alles Gute und dass sie nun ganz viel Zeit für die Dinge hat, die sonst immer zu kurz kamen.

 

Im Mittelpunkt standen natürlich unsere Viertklässler und darum gab es eine wunderschöne Feier mit vielen Beiträgen.

 

Die Feier begann mit zwei musikalischen Stücken der Musik AG unter der Leitung von Frau Hoffmann. Des Weiteren gab es ein Origami-Gedicht der Klasse 2, einen Sommer-Rap der Klassen 3a un d 3b sowie viele Worte von Frau Maack, der Rektorin und von Frau Dieckmann, der Klassenlehrerin.

 

Ein besonderes Highlight dieses Vormittags war das wunderschöne Lied "Sha la la la la", welches Frau Dieckmann mit den Kindern einstudiert hat. Hier ein kurzer Ausschnitt, weiter unten das gesamte Lied:

 

SHA LA LA LA LA

Ein weiteres Highlight war unser seit der Coronazeit praktizierter "Hügellauf", der inzwischen zu einem Klassiker geworden ist und von den Kindern alljährlich gewünscht wird: Die Klassenlehrerinnen übergeben auf unserem Hügel jeder Schülerin und jedem Schüler eine Sonnenblume. Anschließend laufen sie mit ihrer Blume durch ein von der Schulgemeinschaft gebildetes Spalier hindurch, nebenbei wird der Song "ein Hoch auf uns" gespielt.

Liebe Viertklässler, ihr werdet uns fehlen! Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für die Zukunft alles alles Gute.

Wir bedanken uns dafür, dass ihr vier Jahre Schülerinnen und Schüler unserer Schule wart. Besucht uns recht bald!

sm

Und weil es so schön ist, anbei das gesamte Lied der vierten Klasse. Viel Spaß!

 

SHA LA LA LA LA

UNSERE NEUEN BÄNKE, Montag, 19.06.2023

Am Montag, den 19. Juni 2023 führte der Schulverein eine für unseren Schulhof bereichernde Aktion durch. Mit der großzügigen Unterstützung der Forstverwaltung Wiegersen und dem Schulverein der Grundschule Wiegersen konnten die Kosten für sechs Bänke gedeckt werden. Herr Klein und Herr Hermann, die den Vorsitz des Schulvereins bilden, sorgten für alle erforderlichen Arbeitsgeräte und Materialien, die Lehrerinnen sorgten für Getränke und Kuchen.

Bei dieser Initiative waren fünf engagierte Väter, drei kleine Kinder und sogar ein Lehrerkind mit dabei. Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Haselbach und Frau Dieckmann sowie Frau Maack bildeten sie ein starkes Team, das die Bänke fachgerecht montierte. Sorgfältig wurde darauf geachtet, dass die Bänke auf Lot kontrolliert wurden, um eine optimale Ausrichtung zu gewährleisten.

Durch die Platzierung unter den großen Ahornbäumen und Buchen wird den Schülern ermöglicht, im Freien zu arbeiten und gleichzeitig vor der Sonne geschützt zu sein.

Das Engagement der beteiligten Personen hat das Projekt zu einem großen Erfolg gemacht. Die Schulgemeinschaft ist begeistert von den neuen Bänken und der Möglichkeit eines gemütlichen Treffpunkts zum Austausch und zum Lernen im Freien.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle freiwilligen Helfer, dem Schulverein und der FoWi, die durch ihre Teilnahme einen bedeutenden Beitrag geleistet haben. Dank ihrer Unterstützung konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden und wird zweifellos einen positiven Einfluss auf das Schulgelände und das Wohlbefinden der Schüler haben.

Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an alle engagierten Eltern, die bereits dem Schulverein beigetreten sind und einmal im Jahr einen finanziellen Beitrag von 15 Euro entrichten. Liebe Eltern, durch Ihre Mitgliedschaft ermöglichen Sie uns, wichtige Projekte und Initiativen zugunsten Ihrer Kinder zu realisieren.

Wir möchten Sie ermutigen, sich dem Schulverein anzuschließen, falls Sie es noch nicht getan haben. Mit noch mehr Mitgliedern können wir zusätzliche finanzielle Mittel generieren, um weitere wertvolle Dinge für Ihre Kinder zu finanzieren.

Anträge für die Mitgliedschaft im Schulverein finden Sie auf unserer Homepage. Besuchen Sie einfach unsere Website und klicken Sie auf den Reiter "Schulverein", um weitere Informationen und das Antragsformular zu erhalten.

Nochmals vielen Dank an alle Eltern, die bereits Mitglieder des Schulvereins sind, und an diejenigen, die es noch werden möchten. Gemeinsam können wir die Bildung und das Wohlbefinden unserer Kinder weiter verbessern.

sm

Am ersten Tag nach dem Aufbau wurden die Bänke bereits rege genutzt, sowohl von der 3b für WKT- Stunden als auch für Mathestunden von der Klasse 4.

HOLZWURMTHEATER ZU BESUCH 02.06.2023

Wir haben uns sehr gefreut, dass das Präventionstheaterstück "Sascha - bis hierhin und nicht weiter" des renommierten Holzwurmtheaters erneut an unserer Schule aufgeführt wurde.  Wie Sie vielleicht bereits wissen, fand eine Aufführung dieses Theaterstücks im Mai 2019 bei uns statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter "Presse" sowie unter „Schuljahr 2018/19“ (10.05.).

 

Das Theaterstück richtet sich gezielt an unsere Dritt- und Viertklässler. Es widmet sich dem wichtigen Thema des sexuellen Missbrauchs. Es ist eine einfühlsame und altersgerechte Inszenierung, die den Kindern helfen soll, dieses schwierige Thema besser zu verstehen und ihnen gleichzeitig Schutzstrategien vermittelt.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Apensen sowie des Schulvereins konnten die Kosten für diese Veranstaltung erheblich gesenkt werden.

sm

RÜCKBLICK PROJEKTWOCHE / SCHULFEST

Unser Schulfest war ein voller Erfolg, nicht nur die Kinder hatten viel Spaß.

Bei gutem Wetter kamen viele Besucher, Eltern, Großeltern und Freunde der Schule. Frau Maack begrüßte alle und unsere 114 Kinder führten unter Nicolas Anleitung einen Eröffnungstanz auf. Nicola musste im Anschluss zur World of Dance Meisterschaft nach Berlin aufbrechen. Die Hot Dog Straße war so beliebt, dass die Helferzahl nicht ausreichte und schnell aufgestockt wurde. Es wurde viel gelacht und Spiele gespielt. Jeder Winkel der Schule und des Schulhofes hielt Überraschungen bereit.

 

 

Die zahlreichen Stationen animierten zum Mitmachen.

 

 

 

Auch wenn man sich von zwei Seiten anstellen konnte... die Schlange war an der Hot Dog Straße immer lang.

 

 

Dank unserer kreativen Ader erhielt auch ein Paar kunterbunte Storchenflügel Einzug, das jeder von uns "anprobieren" durfte und uns farbenfroh schmückte.

 

In jeder Projektgruppe galt es, pro Kind zumindest eine Feder zu gestalten.

 

 

Ja, auch Herr Prof. Dr. Weber war unser Gast und brachte  viele köstliche Äpfel mit.

 

 

 

 

 

Und nun noch ein paar Projektbilder vor und während des Schulfestes.

 

Zum einen wurden die verschiedenen Etappen des Storchenjahres von der Paarungszeit bis zum Verlassen des Nestes thematisiert. Dabei ging es auch um die unterschiedlichen Flugrouten der Störche nach Afrika sowie die vielfältigen Gefahren, die auf diesem Weg lauern. Des Weiteren wurde erörtert, dass viele Störche heutzutage nicht mehr so weit fliegen und stattdessen auf Mülldeponien verschiedenster Länder überwintern. In diesem Zusammenhang wurden auch wichtige Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der Lebensraum der Störche diskutiert.

Und auch mit dem Körperbau des Storches wurde sich intensiv beschäftigt. Er wurde mit Gipsbinden nachgeformt.

 

 

 

 

 

Da Nachhaltigkeit ein wesentliches Ziel darstellt, haben wir uns dieses Mal dazu entschlossen, ausschließlich Glasflaschen auszugeben.

Vielen Dank an alle helfenden Hände. An alle Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben und die dafür gesorgt haben, dass zum einen vielfältige und abwechslungsreiche Stationen durchlaufen werden konnten und zum anderen niemand hungrig nach Hause gehen musste.

susan maack, 12.05.2023

12.05.2023 HEUTE SCHULFEST 15.00 - 17.00 UHR

 

 

 

 

Wir treffen die letzten Vorbereitungen und freuen uns auf 15 Uhr.

 

Bitte denken Sie an Kleingeld. Wir nehmen aber auch gerne Spenden.

 

die Kinder der GS Wiegersen

SCHULFEST 12.05.2023 IN PLANUNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Vorbereitungen für unser Schulfest am Freitag laufen. Auf Herbert ist immer Verlass!

Vielen Dank!

Auch auf unsere Schüler ist Verlass, klar doch.

Heute startet unsere Projektwoche zum Thema "Storch". Das klingt wirklich toll! Das Thema Storch, als Wappentier der Schule, ist eine großartige Möglichkeit, um die Schülerinnen und Schüler für die heimische Tierwelt und Umwelt zu sensibilisieren. Überall wird gebastelt und gewerkelt.

 

Wenn sich das Thema dann noch im Kontext von "Bildung nachhaltiger Entwicklung" und den damit verbundenen globalen Zielen der UN orientiert, dann ergibt sich eine wunderbare Gelegenheit, um die Schülerinnen und Schüler für die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu begeistern.

 

Auch unser Sommerfest am kommenden Freitag soll auf nachhaltige Art und Weise gefeiert werden, so werden beispielsweise Glasflaschen verwendet. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler mit kleinen Aktionen lernen, wie sie Verantwortung für die Umwelt übernehmen und die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt reduzieren können.

Das Projekt findet klassenübergreifend statt. Die Schülerinnen und Schüler haben dadurch die Möglichkeit, mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Die Zusammenarbeit fördert die Gemeinschaft innerhalb der Schule und stärkt die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler.

sm

APFELVERKOSTUNG, FREITAG, 05.05.2023

Heute hatten die Schülerinnen und Schüler der vierten und ersten Klassen einen interessanten Tag, der zunächst dem Apfel gewidmet war. Der Apfel ist die Obstsorte, von der jeder Mensch im Durchschnitt etwa 25 kg pro Jahr verzehrt.

 

Ein besonderer Gast war Herr Professor Dr. Weber, der in der Esteburg, der Obstversuchsanstalt des Alten Landes, tätig  und dort für viele Forschungsarbeiten verantwortlich ist. Zudem lebt er hier in Wiegersen und deswegen besucht er uns sehr gerne in regelmäßigen Abständen, worüber wir uns sehr freuen.

Herr Professor Dr. Weber präsentierte den Schülern den bekannten Spruch "Einen Apfel täglich macht den Doktor unnötig". Dieser Spruch verdeutlicht die gesundheitlichen Vorteile des regelmäßigen Verzehrs von Äpfeln. Eine der Forschungsarbeiten, an denen Herr Professor Dr. Weber und sein Team arbeiten, beschäftigt sich mit der Lagerfähigkeit von Äpfeln, die u.a. auch von der Apfelsorte abhängt. Es ist bereits gelungen, einzelne Sorten bis zu zwei Jahre lang zu lagern, ohne dass sie an Geschmack einbüßen.

Es gibt unzählige Apfelsorten, darunter auch die "Horneburger Pfannkuchen", eine besonders saure Sorte. Wie der Name schon sagt, wurde sie früher oft zusammen mit Pfannkuchen gegessen. Die Vielfalt an Apfelsorten ermöglicht es den Verbrauchern, je nach Geschmack und Verwendungszweck den passenden Apfel auszuwählen.

Doch wer entscheidet nun eigentlich, welche Äpfel zum Verkauf angeboten werden? Herr Professor Dr. Weber ist der Meinung, dass die Kunden, also diejenigen, die die Äpfel auch essen, diese Entscheidung treffen sollten.

 

Aufgrund seiner persönlichen Verbindung zur Grundschule Wiegersen, in der er selbst Schüler war, dürfen unsere Schüler regelmäßig an einer Apfelverkostung teilnehmen. Dabei konzentrieren sich die Kinder zunächst auf die "inneren Werte" der Äpfel und bewerten den Geschmack, indem sie die Äpfel mit verbundenen Augen kosten. So wird das Aussehen der Äpfel zunächst nicht in die Bewertung einbezogen. Heute wurden sechs Apfelsorten verkostet und bewertet. Zwei dieser Sorten haben noch keinen Namen. Die Ergebnisse fließen tatsächlich in die weitere Forschungsarbeit ein.

 

Des Weiteren erhielten die Schülerinnen und Schüler ganz nebenbei interessante Informationen über das Alte Land, dem zweitgrößten Obstbauangebiet Europas. Sie erfuhren beispielsweise, wie die Landschaft urbar gemacht wurde, wie die Blüten vor spätem Frost geschützt werden, die Wichtigkeit der Bienenvölker und dass jeder einzelne zum Schutz beitragen kann, indem sie einen naturnahen Garten gestalten. Auch warum die Menschen im Alten Land früher sehr wohlhabend waren, wurde thematisiert und damit das suffizienzoriente Handeln der Schüler gefördert.

Der Besuch von Herrn Professor Dr. Weber an unserer Schule ist immer wieder eine Freude und bereichert das Wissen der Schülerinnen und Schüler über Äpfel, Obstforschung und das Alte Land.

susan maack

EINLADUNG ZUM FEST AM 12.05.2023

In der Zeit vom 08.—12.05.2023 eignen sich unsere Schülerinnen und Schüler in einer Projektwoche alles Wissenswerte über die Lebensweise der Ströche sowie deren Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, an. Das Thema orientiert sich an den 17 globalen Zielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Am Freitag, den 12.05.2023 wollen wir das Projekt mit einem kleinen Fest in der Zeit von 15 Uhr – 17 Uhr beenden. Da dieses Fest Teil der Projektwoche ist, handelt es sich um eine Schulveranstaltung; die Teilnahme Ihrer Kinder ist verpflichtend.

Auch Sie sind genauso wie Geschwister und weitere interessierte Gäste herzlich eingeladen. Die Kinder werden viele Arbeiten aus der Woche vorstellen. Neben den Projektergebnissen finden Spiele statt, zudem werden die Kinder einen mit der Tanzlehrerin Nicola einstudierten Tanz aufführen. Für Leckereien wird auch gesorgt sein (bitte an Kleingeld denken). Seien Sie gespannt!

Wir freuen uns sehr darauf, dieses Fest stattfinden zu lassen. Viel zu lange war es nicht möglich, die gesamte Schulgemeinschaft zusammenbringen zu können (Umbau, Corona…).  Umso mehr freut es uns, nun u.a. endlich auch die neuen Räumlichkeiten allen interessierten Gästen präsentieren und bei netten Gesprächen mit Ihnen einen schönen Nachmittag verbringen zu können.

sm

ABSCHLUSSFAHRT IN DIE WINGST - KLASSE 4    12. - 14.04.2023

Direkt nach den Osterferien fuhr unsere vierte Klasse für 3 Tage in die Wingst. Nach der tollen Klassenfahrt im letzten Sommer hatten die Kinder sich eine weitere Fahrt gewünscht. Hier einige Schülerstimmen:

Die Zugfahrt Es war etwas langweilig, aber auch lustig. Wer war schneller - wir oder die Bäume? Wir haben verschiedene Orte gesehen, z.B. Horneburg und Stade. Es hat eine knappe Stunde gedauert, dann waren wir da.

Die Jugendherberge Ich fand es gut, wie der Speiseraum aussah. Es gab zu jedem Tisch große, dunkle Bänke. Auf der Klassenfahrt habe ich sehr, sehr viel geputzt. Ob Tisch, ob Bank, ob Schild nichts war vor mir sicher, alles wurde geputzt, nichts blieb dreckig.

Auf dem Platz bei der Jugendherberge gibt es ein Spielgerät, in das man einen Ball hineinwirft. Er konnte aus vier Löchern herauskommen. Wenn man es mit mehr als einem Ball gespielt hat, machte es noch mehr Spaß. Manchmal hat man es sogar geschafft ihn zu fangen. So einen Balltrichter wünschen wir uns auch für den Schulhof.

Im Sport- und Spielpark Am besten hat mir der Spielpark gefallen. Es gab viele Geräte. Die Riesenrutsche sind wir zu viert runtergerast. Das war schon richtig cool, aber noch cooler war die Sommerrodelbahn, die ich mit meiner Freundin runtergesaust bin, denn sie hat die ganze Zeit gerufen: "BREMSEN!". Das war sehr lustig. Ich würdes es sehr empfehlen.

Die Bahn war sehr kurvig und man musste in den Kurven bremsen.

Die Seilfähre ist ein Floß auf dem man sich mit einem Seil über das Wasser zieht. Zwischen dem Ufer und der Insel war ein Seil gespannt. Das Boot hatte 2 runde Löcher in der Mitte, wo das Seil durchlief. Erst waren wir nur zu viert. Dann kamen noch mehr Kinder dazu. Schließlich sind wir gekentert, weil alle auf eine Seite wollten, Wir sind pitschenass geworden. Das war toll!

Außerdem waren wir noch auf dem Waldspielplatz, im Zoo und auf dem Aussichtsturm Olymp. Schön war's!

dd

TEXTILUNTERRICHT KLASSEN 3a/3b

Unsere dritten Klassen haben tüchtig gefilzt und wirklich schöne Ergebnisse erzielt!

WARNSTREIK DER BUSFAHRER 02.- und 03.03.2023

Nach heutigem Telefonat mit der KVG wurde uns berichtet, dass sowohl morgen, am Donnerstag den 02.03. als auch am Freitag, den 03.03.2023 die Schulbusse nicht fahren (weder hin noch zurück). Bitte sehen Sie diesbezüglich regelmäßig auf die Homepage der KVG, Änderungen sind allerdings wohl nicht zu erwarten.

Der Unterricht an unserer Schule findet dennoch wie gewohnt statt, Sie als Eltern sind in Verantwortung, Ihre Kinder zum Unterricht zu bringen und wieder pünktlich abzuholen. Ist es Ihnen nicht möglich, Ihr Kind zu bringen, informieren Sie uns bitte wie gewohnt am Morgen über die Krankmeldenummer 90 97 94 und geben Ihrem Kind am Montag ein Entschuldigungsschreiben mit. Die versäumten Unterrichtsinhalte sind eigenverantwortlich nachzuholen.

sm

 

STORCHENNESTER, FEBRUAR 2023 KLASSE 1b

Die Klasse 1b hat sich im Kunstunterricht von unserem Schullogo inspirieren lassen.

is

„Waldstillleben“, Klasse 3a

Im Werkunterricht haben die Kinder über zwei Monate an kleinen Umrissfiguren aus Pappelsperrholz gearbeitet. Es braucht sehr viel Geduld und Mühe, sich in das richtige Sägen des Holzes einzuarbeiten. Sehr schnell splittern Elemente ab, oder das Werkstück zerbricht an einer empfindlichen Stelle. Die nächste Herausforderung stellte die lange Phase des Schleifens mit unterschiedlichen Körnungen dar. Umso stolzer waren die Kinder, als sie ihre Werkstücke endlich in der Holzvorrichtung anordnen konnten. Vor Weihnachten konnten die Kunstwerke verpackt mit nach Hause. 

sh

Übrigens: Im ersten Halbjahr 2022/23 hat die Klasse 3a eine wunderbare Aktion ergänzt :O).

KRANKMELDETELEFONNUMMER:

04169/90 97 94

 

 

 

Grundschule Wiegersen
Zum Viertelsberg 2
21644 Sauensiek

 

sekretariat@gs-wiegersen.de

schulleitung@gs-wiegersen.de

 

Telefon

04169 4 11

 

 


Unsere Sekretariatszeiten

Dienstag       8.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag  8.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wiegersen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.