Grundschule Wiegersen
Grundschule Wiegersen

Schuljahr 2023/2024

Erstes Halbjahr

Ritscher Dreirad, ca. 1960, Fuchssien Helmut, Hullnst

VERKEHRSBEHINDERUNG durch PROTESTFAHRTEN der Landwirte

MONTAG, 08.01.2024

Liebe Eltern, liebe Schüler, wir hoffen, ihr und Sie seid/sind gut ins neue Jahr gestartet. Am Montag beginnt der Unterricht wieder und wir hoffen, dass  unsere Zuwegungen nicht allzu beeinträchtigt sind. Der Landrat Stade hat uns folgende Information zukommen lassen:

"Den ganzen Tag über ist mit Verkehrsbehinderungen, zu rechnen. Die Schülerbeförderung findet nach derzeitigem Kenntnisstand wie geplant statt, es kann jedoch zu Verspätungen bei den Abfahrten und zu längeren Fahrtzeiten kommen. „Eine Grundlage für einen flächendeckenden Ausfall des Präsenzunterrichts im Landkreis Stade sehen wir aktuell nicht“, so der Landrat. Informationen, auch zur Schülerbeförderung, werden in Kürze auf der Internetseite www.landkreis-stade.de veröffentlicht und ggf. aktualisiert."

Landkreis Stade, Meldung vom 05.01.2024

DANKE! 22.12.2023

Liebe Eltern,

ich möchte mich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft herzlich bei Ihnen allen bedanken.

Das vergangene Schulhalbjahr war für uns alle eine Zeit der Veränderungen und Herausforderungen, geprägt von Stundenplanwechseln und Lehrerwechseln aufgrund von Krankheitsfällen.

Ihre unermüdliche Unterstützung und Ihr Verständnis in dieser Zeit haben uns enorm geholfen. Ihre Flexibilität und Geduld haben dazu beigetragen, dass wir die notwendigen Anpassungen erfolgreich meistern konnten und eine Menge geschafft haben.

Besonders möchten wir uns auch für Ihre tatkräftige Hilfe bei anderen Schulaktivitäten bedanken, wie zum Beispiel dem Aufbau der Bänke auf dem Schulhof.

Wir wünschen Ihnen und euch liebe Kinder, eine schöne Weihnachtszeit, einen erholsamen Jahresabschluss und einen gesunden, glücklichen Jahreswechsel. Wir freuen uns darauf, alle Kinder am 08.01.2024  zur gewohnten Zeit wiederzusehen.

sm

WEIHNACHTSFEIER, 21.12.2023

Zum Abschluss des Jahres  versammelten wir uns heute an unserem festlich geschmückten Tannenbaum. Jede Klasse hatte in den letzten Wochen fleißig für die heute anstehende Weihnachtsfeier Vorbereitungen getroffen und mit Spannung auf ihren Einsatz hingefiebert. Unsere großen Viertklässler führten uns professionell durch das Programm. Sogar die Windkinder des Kita Löwenzahn waren gekommen und hatten zwei wunderschöne Weihnachtslieder gesungen, bei denen viele unserer Schüler mitsingen konnten, kannten sie die Lieder doch noch aus ihrer Zeit im Kindergarten. Die Musik-AG spielte ebenfalls auf ihren Instrumenten zwei Weihnachtslieder, was besonders gut klang. Ansonsten gab es weitere Lieder von z.B. 10 kleinen Tannenbäumen, die ritz-ratz-rikke-rakke-rikke-di-dikke-di-deck  und schon wieder einer weg - abgesägt wurden und Lieder in englischer Sprache, einen Rap und auch noch eine Choreografie des bekannten Liedes "Last Christmas". Gedichte gab es natürlich auch - also ein wieder einmal rundum buntes Programm.

Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Eltern, Großeltern und weiteren Gästen, die zum Zuschauen kamen. Durch diese Gäste werden die Auftritte für die Kinder zu besonderen Erlebnissen, daher ein ganz großes Dankeschön.

Wir wünschen Ihnen nun frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Tage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024.

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder am 08. Januar 2024 um 7.40 Uhr wiederzusehen.

sm

 

JAHRESABSCHLUSS: THEATERFAHRT INS OHNSORG 20.12.2023

„Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!

Ja, diesen bekannten Spruch hörten wir auch heute im Ohnsorg-Theater, welches wir mit allen Schulklassen unserer Schule gemeinsam besuchten. Anders als im Original des Märchens der Gebrüder Grimm hatte dieses Theaterstück aber auch für das Rumpelstilzchen ein gutes Ende.

 

Nicht nur das Theaterstück war für die Schüler spannend, auch der Weg nach Hamburg hatte so einige Erlebnisse bereitgehalten. Um pünktlich anzukommen fuhren wir so zeitig los, dass wir noch genügend Zeit hatten über die Köhlbrandbrücke zu fahren, um aus einer Höhe von 135 m auf den Hafen schauen zu können.

Außerdem hatten wir genügend Zeti, um durch den alten Elbtunnel zu spazieren, der nun auch schon 112 Jahre alt ist. Den kannten viele Kinder tatsächlich noch nicht und es war faszinierend, auf einer Länge von 426,5 Metern unter der Norderelbe hindurchzuwandern. Der nette Busfahrer ließ uns im Süden hinaus und holte uns an der nördlichen Hafenkante bei den St. Pauli-Landungsbrücken wieder ab.

Des Weiteren fuhren wir um die Binnenalster herum und bestaunten den prächtigen Tannenbaum sowie die zwei Weihnachtsmärkte (Rathaus und Jungfernstieg).

Welche Länge der große Zeiger der Uhr des Michels hat, können Ihnen Ihre Kinder nun sicher auch erzählen.

sm

WEIHNACHTSKONZERT MIT MIKE DENKER Do, 14.12.2023

Am heutigen Donnerstag hatten wir einen ganz besonderen Gast hier bei uns in der Schule: Mike Denker.

Mike Denker ist ein professioneller Klavierspieler. Er betreibt eine moderne Musikschule für Keyboard und Klavier und begleitet seine Schüler von der ersten Note bis zur musikalischen Anwendung am PC. 

Durch das Engegement von Meike Dettmann, die selbst bei Herrn Denker Unterricht genießt sowie Frau Dieckmann kam Herr Denker zu uns in die Schule und spielte all unsere einstudierten Weihnachtslieder. Frau Dieckmann begleitete aufder Gitarre und alle Kinder unterstützten die beiden mit kräftigem Gesang. Es klang wundervoll und wir bedanken uns herzlich für dieses wunderschöne Konzert.

sm

Weihnachtsfeier, 21.12.2023

 

 

 

 

Liebe Eltern,

liebe Freunde der GS Wiegersen,

anbei eine Einladung für Interessierte, die gerne an unserer Weihnachtsfeier teilhaben möchten und es sich zeitlich einrichten können.

ADVENTSBASTELN, FREITAG 01.12.2023

 

Nun ist es endlich soweit: Der Dezember ist erreicht und damit beginnen die Weihnachtsvorbereitungen. Viele Kinder haben in dieser Woche bereits pünktlich nach dem Totensonntag begonnen, ihr Zuhause weihnachtlich zu schmücken.

 

Und am Montag wurde auch unsere über 3m große Tanne geliefert. Sie ist wieder von unseren Nachbarn, der Familie Sulzer gespendet worden. Vielen Dank dafür.

 

Ja, heute haben wir unsere Schule weihnachtlich geschmückt. Wir starteten diesen Morgen mit zwei Weihnachtsliedern in der Pausenhalle. Frau Dieckmann spielte auf der Gitarre "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und "Feliz Navidad" und der Rest sang tüchtig. Im Anschluss verteilten sich alle Kinder an den unterschiedlichsten Bastelstationen der einzelnen Klassenräume.

Vielen Dank an die zahlreichen Väter und Mütter, die alle Kinder beim Basteln unterstüzt haben. Alle Schüler liefen mit strahlenden Augen durch die Schule und fertigten viele unterschiedliche Basteleien an. Und Dank Lüder, unserer sehr sehr guten Unterstützung jeden Dienstag und jeden Freitag, konnten die Schmuckstücke in die höchtsen Zweige des Baumes platziert werden.

sm

 

HERBSTKREIS 15.11.2023

Heute haben wir uns mit der gesamten Schulgemeinschaft in der Pausenhalle getroffen. Es wurde ein Geburtstagslied gesungen und alle Klassen, die Lust hatten, haben Dinge aus dem Schulalltag vorgestellt. Lieder, Gedichte, Gebasteltes und vieles mehr.

 

Die heutige Zusammenkunft war auch ein sehr guter Anlass, unser neues Schmuckstück vorzustellen, unseren  wunderschönen Flügel. Frau Dieckmann begleitete die Klasse 2a zu ihrem Lied "Schöner dicker roter Apfel". Es hörte sich wundervoll an.

 

 

Der Flügel ist eine Spendes des Schulvereins der Grundschule Wiegersen. Er wurde bereits in den Sommerferien geliefert und wartete darauf, gestimmt zu werden. Das wurde er nun in dieser Woche und zudem bekam er durch eine Möbelpolitur ein wenig neuen Glanz.

 

 

Wir bedanken uns ganz besonders bei dem Schulverein und damit bei allen Eltern und Freunden der GS Wiegersen, die durch ihre Mitgliedschaft dazu beigetragen haben, dass der Flügel hier Einzug halten konnte. Ganz besonders bedanken wir uns auch bei Herrn Hermann und Hernn Klein, die Vorsitzenden des Vereins, die für uns immer wieder nach tollen Dingen und Möglichkeiten suchen.

Auch bei der Kreissparkasse Stade bedanken wir uns herzlich, denn durch ihre außerordentlich große Spende konnten wir den Flügel reparieren und stimmen lassen sowie u.a. einen Klavierhocker finanzieren.

sm

Liebe Eltern, aufgrund der Straßensperrung Wiegersen - Revenahe ab kommenden Montag wird es zu veränderten Fahrzeiten der KVG kommen. Bitte entnehmen Sie die Zeiten unten stehendem Fahrplan und rechnen Sie mit Verzögerungen. Die Fahrten nach der Schule sind so geplant, dass alle Kinder nach Hause gefahren werden. Zusätzliche Informationen erhalten Sie auf der Homepage der KVG.

EINSCHULUNG, 19.08.2023

Heute haben wir zwei erste Klassen eingeschult. Die Kinder unserer vierten Klassen stellen die Paten. Sie durften heute die Feierlichkeit mit einem Sommerrap eröffnen, noch bevor Frau Maack einführende Worte sprach. Unsere Paten unterstützen die Neuankömmlinge fleißig bei der Eingewöhnung. Zudem haben unsere vierten Klassen neben dem Sommerrap ein Bilderbuchkino vorgetragen. Im Anschluss riefen Frau Dieckmann und Frau Renken, die Klassenlehrerinnen unserer neuen Klassen, alle Schüler nacheinander auf die Bühne.

 

Liebe Erstklässler, wir sind stolz darauf, euch die nächsten vier Jahre hier in Wiegersen zu begleiten und freuen uns auf viele schöne Momente.

sm

 

KRANKMELDETELEFONNUMMER:

04169/90 97 94

 

 

 

Grundschule Wiegersen
Zum Viertelsberg 2
21644 Sauensiek

 

sekretariat@gs-wiegersen.de

schulleitung@gs-wiegersen.de

 

Telefon

04169 4 11

 

 


Unsere Sekretariatszeiten

Dienstag       8.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag  8.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wiegersen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.