DIE GRUNDSCHULE STELLT SICH VOR

UNSER LEITBILD

WER WIR SIND

Wir, die Grundschule Wiegersen, sind eine kleine Schule im ländlichen Raum, geprägt von einer persönlichen Atmosphäre.

Unser Auftrag liegt im Lehren, in der Erziehung und der Ermöglichung von Selbstbildung. Lehrer und Kinder wachsen an ihren Leistungen und geben ihr Bestes. Die Förderung von sozialen Kompetenzen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir sind eine engagierte Gemeinschaft, in der Kinder, Eltern und Lehrer Hand in Hand zusammen arbeiten. In diesem Prozess verstehen sich die Lehrenden auch als Lernende und sind Neuerungen gegenüber offen.

Wir nehmen die Freude der Kinder am Lernen auf und wecken das Interesse für neue Inhalte.

Wir schaffen Rahmenbedingungen für differenzierte Förderung der Kinder, um unterschiedlichen Begabungen und individuellen Lernwegen gerecht zu werden und eigenverantwortliches sowie selbständiges Lernen zu ermöglichen.

Wir nehmen Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit wahr und stärken ihr Selbstvertrauen.

UNSERE ZIELE

• Das individuelle Fördern und Fordern unter optimaler Nutzung und Entwicklung individueller Ressourcen und unterschiedlicher Lernwege ist etabliert. Dafür sind strukturelle Ressourcen (Ausstattung, Räumlichkeiten, verfügbare Zeit, etc) vorhanden. Entwicklungen und Talente der Schüler werden gewürdigt.
  • Eine durchdachte und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene schulische Infrastruktur (Elternsprechzimmer, Mehrzweckraum/ Aula, Gruppen- und Fachräume, etc) ermöglicht Schülern und Lehrern professionelles Arbeiten.
  • Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist geprägt durch rege Kommunikation, in der schulische sowie außerschulische Prozesse transparent gemacht werden.
  • Wir öffnen die Schule nach außen, kooperieren mit regionalen Bildungsträgern und externen Partnern, um die individuellen Lernstände zu berücksichtigen und außerschulische Erfahrungsräume zu schaffen.
  • Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung und ansprechende Bewegungsangebote innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Ein realistisches positives Selbstbild und die Erhaltung der psychischen Gesundheit unserer Schüler und Lehrer ist unser gemeinsames Anliegen.
  • Als naturnahe Schule leben wir ein ökologisches Bewusstsein, indem wir Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.
  • Schüler und Lehrer nutzen Medien aller Art (PC, Zeitung, Internet, Radio, TV, Bücher, etc), können sie handhaben und Informationen verarbeiten. Sie sind in der Lage verantwortungsvoll damit umzugehen - sowohl materiell als auch inhaltlich.
  • Wir überprüfen unsere Arbeit und ziehen daraus Konsequenzen (Evaluation).

UNSERE WERTE

Wir schaffen eine angenehme und leistungsfördernde Arbeitsatmosphäre, indem wir ehrlich zueinander sind und uns gegenseitig Vertrauen entgegen bringen.

Wir helfen uns und gehen achtsam, wertschätzend und respektvoll miteinander um. Wir achten eigenes und fremdes Eigentum.

Wir arbeiten im Team und tragen die Verantwortung für unsere Aufgaben gemeinsam. Auf diese Weise gewinnen wir unterschiedliche Perspektiven und lernen voneinander.

Freude ist der Motor unserer Arbeit.
Wir haben Mut zu neuen Wegen und zum offenen Umgang mit Konflikten. Wir stellen uns Kritik.

VERANKERT IM SCHULPROGRAMM SEHEN WIR UNSERE STÄRKEN DARIN,

• selbstständiges Lernen durch offene Unterrichtsformen fördern
  • ein umfassendes Betreuungsangebot stellen
  • mit den Eltern eine konstruktive Zusammenarbeit pflegen